Samstag, 3. September 2011

Vor genau 13 Jahren: Swissair Flug SR111

Es war einmal... So fangen in der Regel die Märchen an, die wir alle kennen. Diese haben eigentlich immer ein gutes Ende; aber es gibt noch die anderen Dinge, die oft nicht ein glückliches Ende nehmen. Auch die fangen so an: Es war einmal...



In diesen Sekunden, vor genau 13 Jahren ereignete sich ein solches Drama, das die Schweiz zu tiefst getroffen hat; der Flug SR111, eine Swissair MD-11 die von New York JFK nach Genf GVA hätte fliegen sollen. 215 Passagiere und eine Crew bestehend aus 14 Personen befanden sich an Bord der Maschine mit der Registrierung HB-IWF als diese um 20:18 Uhr Ortszeit in New York zu ihrem letzten Flug startete. 52 Minuten verlief der Flug ganz normal, doch dann breitete sich der Geruch von Rauch im Cockpit aus. Nach 55 Minuten Flugzeit breitete sich der erste Rauch im Cockpit aus, man besprach mögliche Ausweichflughäfen um schnell wieder landen zu können.
In den kommenden 10 Minuten entschieden sich die Piloten dazu, eine Landung in Halifax, Nova Scotia / Kanada einzuleiten. Um 1:24 Uhr Schweizer Zeit meldet der Copilot der Luftraumkontrolle das SR111 nun manuell fliege; alle wichtigen Instrumente fangen nun an, nach und nach auszufallen, die Sicht nach draußen ist durch den Rauch kaum noch möglich...

In nur etwa einer Minute sind alle wichtigen Instrumente im Cockpit ausgefallen und zum Rauch gesellen sich nun die ersten Flammen; um 1:25 Uhr brechen dann auch die Aufzeichnungen der Black Bix die Aufzeichnungen ab. Die Flugsicherung gibt die Freigabe zum Treibstoff ablassen an SR111, worauf jedoch keine Antwort erfolgt. Selbst nach mehrmaligem Anrufen wurde die Freigabe nicht bestätigt.

Um 01:31 Uhr stürzt die MD-11 dann ins Meer; der Crew fehlten noch knapp 5 Minuten für die sichere Landung in Halifax! Von den 229 Menschen an Bord überlebte keiner... Nach einer Flugzeit von nur 73 Minuten endete SR111 in ihrem nassen Grab...



Oben sind die letzten 10 Minuten vom Funkverkehr zwischen SR111 und der Flugsicherung. Es ist erstaunlich, wie ruhig Captain Urs Zimmermann und sein Copilot Stephan Löw wirken; und es ist traurig, dieses Schweigen am Ende mitzubekommen...

Ich weiss noch genau, wie ich an diesem 3. September 1998 aufgewacht bin und im Radio und auf CNN von dieser Katastrophe erfahren habe. Mir ging es so wie vielen, mit denen ich im Büro arbeitete; wir konnten es nicht glauben!



Dieser Beitrag soll das Andenken an alle, die ihr Leben in Halifax lassen mussten, erhalten. Und auch der Retter und Helfer, die alles gaben, um eventuell doch noch jemand lebendig bergen zu können! SR111 ist die grösste Luftfahrtkatastrophe, die es mit einer Maschine unter Schweizer Registrierung je gab. Unsere Gedanken sind an diesem Jahrestag bei allen Menschen, die an diesem Tag einen geliebten Menschen verloren haben...

Auf meiner ausgedehnten Suche in Netz bin ich auch auf eine Seite gelangt in der man alles über SR111 finden kann: von der Crew-Liste über die Passagier-Liste bis hin zum Unfall-Bericht. Klickt einfach HIER um auf die Seite zu gelangen...

Es war einmal... Wisst ihr noch, wie ihr von SR111 erfahren habt? Wo ihr wart? Was ihr gefühlt habt?

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich weiß es noch ganz genau. Ich hab noch geschlafen, mein Radiowecker ging kurz vor den Nachrichten ab. Im Halbschlaf hörte ich von dem Unglück und dachte noch an einen schlimmen Traum. Hat einige Zeit - kann nicht genau sagen 5 oder 15 Minuten - gedauert bis ich realisiert habe, dass die Nachricht real war.

    AntwortenLöschen