Mittwoch, 14. September 2011

Der Fall SR111 wird eventuell neu aufgerollt - Beweise vernichtet, Untersuchungsberichte gefälscht?

Eben erst war der 13. Jahrestag zum Absturz von Swissair Flug SR111, da machen Gerüchte in der Presse die Runde, dass SR111 kein "normaler" Absturz war und die Ursachen andere sein könnten als der Untersuchungsbericht aus Kanada uns nannte. Doch der Reihe nach:

Jeder kennt die Geschichte von Flug SR111, der von New York nach Genf hätte fliegen sollen und dabei vor der Küste von Halifax ins Meer stürzte. Dabei sind alle 229 Menschen an Bord der MD11 zu Tode gekommen. Als Grund nannte man im Untersuchungsbericht von 2003 einen Kabelbrand im Unterhaltungssystem der MD-11. Zudem wollte man den Piloten einen Strick daraus drehen das diese sich so akribisch an die Checklisten gehalten haben. Soweit das was wir bereits wissen...

Nun hat sich aber ein Team von Reportern und Journalisten erneut mit dem Fall SR111 befasst. Und dabei muss offenbar einiges ans Tageslicht gekommen sein. So titelt die Zeitung Blick heute mit dieser Schlagzeile:

"Die Halifax-Lüge! Swissair-Absturz vor 14 Jahren doch ein Anschlag? TV-Doku enthüllt: Beweise vernichtet, Untersuchungsbericht gefälscht. Der Film läuft in Kanada, Co-Produzent SF lehnt Ausstrahlung ab!"

Man könnte jetzt einfach nur an eine Verschwörung glauben und damit die Sache auf sich beruhen lassen. Wenn sich aber eine Doku-Reihe wie das etablierte Format the fifth estate damit befasst, dann muss an dieser Sache wirklich etwas dran sein. Und wenn sich das Schweizer Fernsehen gegen eine Ausstrahlung dieser Dokumentation sträubt, dann klingt das schon etwas verdächtig! Doch was glaubt man nun, als Ursache für den Absturz von SR111 gefunden zu haben? Und weshalb sollte man ein Flugzeug aus einem neutralen Land angreifen?

Nun, genaueres dazu kann ich leider auch nicht sagen, so lange ich diese Folge von "the fifth estate", bei der es um SR111 geht, nicht gesehen habe. Jedenfalls, wie aus dem Artikel des Blick heraus geht, könnte es eine Bombe oder ein Brandsatz gewesen sein. Beides hätte unter Umständen dazu geführt das die MD-11 nicht mehr steuerbar gewesen wäre. Und wieso eine Maschine der Swissair? Auf diesem Flug waren sehr viele hochkarätige Passagiere, die zwischen New York und Genf pendelten. Ein gefundenes Ziel für terroristische Gruppierungen...

Ich werde auf alle Fälle probieren, mir diese Dokumentation anzusehen! Hoffentlich kommt dann auch etwas mehr Licht in diese ganze Sache! Die Angehörigen der Opfer haben es verdient, genau zu wissen, weshalb ihre Lieben gestorben sind, und die Öffentlichkeit hat ein Recht auf Informationen und auf Wahrheit! Sollte sich die Theorie eines Anschlags bewahrheiten, so MUSS das Konsequenzen haben: nicht nur bei den Untersuchungsbehörden, sondern auch bei den Schweizer Politikern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen