Mittwoch, 7. September 2011

Ausland Eilmeldung: Eishockeyteam stirbt bei Flugzeugabsturz

Beim Absturz eines Passagierflugzeugs in Russland sind Medienberichten zufolge mindestens 36 Menschen getötet worden. Das Flugzeug stürzte kurz nach dem Start ab. Das Unglück habe sich in der Nähe des Flughafens der zentralrussischen Stadt Jaroslawl ereignet, berichteten russische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf örtliche Polizeivertreter. Die Stadt liegt etwa 300 Kilometer nordöstlich von Moskau.

Die Unglücksmaschine war den Berichten zufolge eine Jakowlew 42 (Jak-42) aus Sowjetzeiten. An Bord seien insgesamt 37 Menschen gewesen, unter ihnen mehrere Spieler des Eishockeyklubs Lokomotive Jaroslawl. Das Team war auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel in der weissrussischen Hauptstadt Minsk.

Mitte August befand sich das Team in der Schweiz im Trainingslager und spielte unter anderem ein Testspiel gegen den HC Ambri-Piotta.

In der Stadt wird gerade unter Schirmherrschaft des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew ein internationales politisches Forum mit vielen prominenten Gästen ausgetragen.


Aktuell liegen noch keine genaueren Daten vor, weshalb die Maschine abstürzte oder wer die vermisste Person ist. Wir werden aber ständig die aktuellen Stände veröffentlichen...

HIER und auch HIER gibt es laufend neue Informationen zu diesem Drama!

UPDATE von 16:18 Uhr:

Beim Absturz eines Passagierflugzeugs in Russland sind nach übereinstimmenden Berichten von Medien mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Von insgesamt 45 Insassen habe nur ein Passagier das Unglück überlebt, meldete die Agentur Interfax. Auch mindestens ein Deutscher soll unter den Opfern sein. An Bord war die Eishockey-Mannschaft Lokomotive Jaroslawl, wie das Zivilschutzministerium in Moskau mitteilte.

Neuer Link mit ausführlicheren Aussagen, jedoch noch ohne Gründe für den Absturz oder den Verbleib der vermissten Person.


UPDATE von 17:32 Uhr:

Die Maschine vom Typ Jak-42 habe unmittelbar nach dem Start möglicherweise eine Antenne gestreift, hieß es. Als Absturzursache kämen ein technischer Defekt und menschliches Versagen infrage, sagte ein Flughafenmitarbeiter. Die Profi-Mannschaft war auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel in der weißrussischen Hauptstadt Minsk.
Das Flugzeug sei in zwei Stücke gebrochen und teilweise in die Wolga gestürzt, hieß es. Das Eröffnungsspiel der Kontinentalen Eishockey-Liga (KHL) zwischen Ufa und Mytischtschi wurde abgebrochen. Über die vermisste Person sind bisher noch keine weiteren Angaben verfügbar.

UPDATE von 18:12 Uhr: 

Nach Angaben der Presse soll es zwei Passagiere geben die den Absturz mit schwersten Verletzungen überlebt haben. Der Deutsche Eishockey Nationalspieler Robert Dietrich soll sich unter den Toten befinden.

Bisher gibt es leider keine weiteren Erkenntnisse zu dieser Tragödie, die besonders in Eishockey-Kreisen besonders schwer sein dürfte. Dafür haben wir ein Foto der Unglücksmaschine gefunden, die seit 1993 in Dienst stand. Mit der Registrierung RA-42434 war es eine spezielle Auslegung für VIP Flüge mit bis zu maximal 79 Passagieren. Am 1. Oktober 2011 wäre für diese Maschine die Zulassung für den Flugbetrieb abgelaufen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen