Mittwoch, 3. August 2011

Den Luftraum vom Büro aus überwachen? Nichts leichter als das!

Wer kennt das nicht? Da fliegt mal wieder ein Flugzeug tief vor dem Bürofenster vorbei; man wird vom Fernweh gepackt! Wäre es nicht schön, auch zu wissen, wo dieses Flugzeug hinfliegt? Was für ein Typ es ist, wie hoch es fliegt und wie schnell es ist? Vor einigen Monaten musste man, um die Neugier zu stillen, aufwendig recherchieren; den Flugplan diverser Airports einsehen und berechnen, wie weit es von diesem Airport bis zum eigenen Standort etwa ist. Dann musste man überlegen, was für ein Flug überhaupt in Frage kommen könnte. Und damit konnte man erst ersehen, wohin die Maschine fliegt.

Doch es geht auch einfacher, wie ich Euch hier gerne mit zwei Beispielen zeigen möchte! Anfangen möchte ich dabei mit einer Seite, die besonders für den Schweizer Luftraum geeignet ist, im einzelnen für den Luftraum um den Flughafen Zürich-Kloten (ZRH/LSZH). Die Seite ist ein Projekt der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft und nennt sich Radar ZHAW und zeigt den Flugverkehr um den Flughafen Zürich. Neben den Starts und Landungen werden aber auch Flugzeuge im gesamten Luftraum der Schweiz erfasst.


Am Beispiel von Swiss Flug LX202W kann man auf dem oberen Screen sehen, wo sich das Flugzeug gerade befindet, und das auf wenige Meter genau. Zum anderen sieht man im Bild recht oben neben Flugnummer und Airline auch, wie schnell die Maschine fliegt, was die aktuelle Flughöhe ist und wie die aktuelle Steig- oder Sinkrate aussieht. Diese Informationen werden über den sogenannten Transponder (Squawk) an Bord des Flugzeuges an eine Station gesendet und erscheinen dann so auf dem heimischen Bildschirm. Wie man auf dem oberen Bild sehen kann, gibt es neben den Informationen zum Flug auch Informationen über das Flugzeug.


Sehr schön sieht man das auf diesem Screen. Mit diesen Informationen wissen wir nun also: um 12:59 Uhr flog Swiss Flug LX202W bei uns vorbei, und das mit 678 km/h in einer Höhe von 4702 Meter. Durchgeführt wurde der Flug mit einem Airbus A320 mit der Registration HB-IJJ. Wenn das mal nicht alles ist, was das Herz eines mit Fernweh geplagten begehren kann? Und das alles gibt es kostenlos auf der Radar ZHAW Seite!

Wer aber ein wenig den weltweiten Luftverkehr betrachten möchte, der sollte sich eher auf der Seite von flightradar24 umsehen. Zwar habe ich für unser Beispiel hier obigen Flug von Swiss verwendet, jedoch kann man hier wirklich jeden Winkel der Welt überwachen!


Wie Ihr auf dem Screen sehen könnt; die Basis-Informationen sind auch hier etwa die selben. Ein Vorteil von flightradar24 ist aber die Darstellung. Diese wird nicht, wie bei Radar ZHAW, in die Karte projiziert, sondern gesondert am linken Bildrand. Aber auch hier findet man die selben Informationen: Airline, Flugzeugmuster, Flughöhe, Geschwindigkeit und natürlich Startpunkt und Zielairport. Zusätzlich gibt flightradar24 aber noch Informationen über den Transponder, geflogenem Kurs und in welcher Radarzone sich das Flugzeug gerade befindet.

Egal was für eine Seite man bevorzugt, einen ganz klaren Vorteil haben beide: wenn man als Fotograf am Airport unterwegs ist und einen Laptop mit Surfstick besitzt, kann man sich auf den anfliegenden Verkehr konzentrieren und man weiss immer gleich, wo es sich lohnt auf den Auslöser zu drücken! Seht Euch die beiden Seiten doch einfach mal an, beide sind absolut kostenlos und ab und zu erwischt man besondere Maschinen, wie zum Beispiel die Boeing 787, auf frischer Tat... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen